Hallo, mein Name ist Dr. Ulrich Weber

Ich bin Diplom Psychologe und psychologischer Psychotherapeut im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie und praktiziere seit 2017 in freier Privatpraxis in Hamburg. Es bereitet mir große Freude, mich ständig in verschiedenen psychologischen Verfahren weiter zu bilden und meine therapeutischen Fähigkeiten stetig zu erweitern, u.a. in der klinischen Hypnose, in der kognitiven Verhaltenstherapie, in der Gesprächspsychotherapie und in der Testdiagnostik. Mehr dazu unter den Punkten Leistungsspektrum und Kompetenzen.

Die eTherapie

Der Domainname "eTherapeut.de" begründet sich auf meine Überzeugung von der eMental Health Bewegung. Ich möchte die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Psychotherapie nutzen, um meinen Patienten und Klienten bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Dazu arbeite ich fortwährend an der "eTherapie" (die elektronisch unterstützte Psychotherapie), um neue Zugangswege für meine Patienten/Klienten zu schaffen. Bereits seit 2010 beschäftigte ich mich wissenschaftlich mit dem Thema "Online Psychotherapie und Coaching" und habe dazu im Jahr 2014 auch promoviert. Ein Jahr später wurde meine Doktorarbeit vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem BBGM-Nachwuchs-Innovationspreis ausgezeichnet. Auf Grundlage der wissenschaftlichen Ergebnisse meiner Arbeit habe ich den Video Kurs "Burnout Prävention" entwickelt, den ich fortan für meine Patienten und Klienten zur Verfügung stelle. Mitarbeiter von Unternehmen können ebenfalls davon profitieren. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Privates

Ich wurde 1980 in Köln geboren. Im Jahr 2008 bin ich von Köln nach Hamburg gezogen, um mein Studium der Psychologie in der schönsten Stadt der Welt zu beenden. Seit 2017 bin ich glücklich verheiratet und ein Jahr später ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Seitdem fühle ich mich hier zu Hause und freue mich in dieser wunderbaren Stadt zu leben und zu arbeiten.

Was bedeutet das "e" in eTherapeut?

Die ursprüngliche Bedeutung des Buchstaben "e" im Begriff "eTherapeut" bedeutet genau genommen "elektronisch" und ist bereits durch Begriffe wie "eBook", "eMobilität" oder "eSport" geläufig. Um meinen Patienten und Klienten bestmögliche Hilfe anzubieten, arbeite ich an der eTherapie - die elektronisch gestützte Psychotherapie. Das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch soll dabei aber niemals gänzlich ersetzt werden, und die elektronische Unterstützung (z.B. durch Videos, Online Tests oder ähnliches) sollte nur dann eingesetzt werden, wenn sie für die Genesung und Heilung der psychischen Problematik auch wirklich hilfreich ist.

Für mich steht das "e" in eTherapeut mittlerweile noch für viel mehr. Als ausgebildeter Psychotherapeut möchte ich zum einen via "elektronische" Medien über psychische Störungen aufklären und sie auch ein Stück weit "enttabuisieren". Zum Anderen möchte ich Patienten und Klienten einen einfachen Zugang zu wissenschaftlich fundiertem psychotherapeutischem Wissen geben, so dass sie effektiv, effizient, und eLearning-gestützt an ihrer Thematik arbeiten können. Dabei sollen die Inhalte erkenntnisreich und ermutigend sein. Mein Therapiekonzept, und so auch die eTherapie,  orientiert sich an der positiven und ressourcenorientierten Psychologie, die Optimismus und Zuversicht generiert, statt defizitär und pathologisch ausgerichtet zu sein.


Privatpraxis

Dr. Ulrich Weber - Psychotherapie & Coaching

Steintorweg 2
20099 Hamburg

www.eTherapeut.de

Arztregister Nr.: 72112

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologischer Psychotherapeut

Universitätsabschlüsse:
Diplom Psychologe (Uni Hamburg)
Diplom Medienwissenschaftler (Uni zu Köln)

Ausbildung

2019 - Zertifizierung zum Hypnose Therapeut

2017 - Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten

2015 - Zertifizierung zum Stressmanagement-Trainer

2014 - Promotion zum "Dr. phil."

2010 - Diplom im Fach Psychologie (Uni Hamburg)

2007 - Diplom im Fach Medienwissenschaften (Uni zu Köln)