Hallo,

mein Name ist Dr. Ulrich Weber und ich bin Diplom Psychologe und psychologischer Psychotherapeut im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie. Seit 2017 praktiziere ich in meiner Privatpraxis in Hamburg und biete neben der kognitiven Verhaltenstherapie auch klinische Hypnose, Gesprächspsychotherapie, Diagnostik und Coaching an. Als eTherapeut arbeite ich fortwährend an der eTherapie, eine effektive und elektronisch gestützte Psychotherapie mit System.

Privates

Ich wurde 1980 in Köln geboren. Im Jahr 2008 bin ich von Köln nach Hamburg gezogen, um mein Studium der Psychologie in der schönsten Stadt der Welt zu beenden. Seit 2017 bin ich glücklich verheiratet und wir haben mittlerweile zwei wunderbare Kinder. In meiner Wahlheimat Hamburg fühle ich mich zu Hause und bin froh in dieser wunderbaren Stadt leben und arbeiten zu können.

Was bedeutet das "e" in eTherapeut?

Die ursprüngliche Bedeutung des Buchstaben "e" im Begriff "eTherapeut" bedeutet genau genommen "elektronisch" und ist bereits durch Begriffe wie "eBook", "eMobilität", "ePost" oder "eSport" geläufig. D.h. natürlich nicht, dass ich in meiner Therapie nur auf Elektronik setzte. Im Gegenteil, der persönliche Austausch von Mensch zu Mensch ist in der Psychotherapie von herausragender Bedeutung und nimmt bei mir ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert ein. Das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch kann niemals ersetzt werden und die elektronische Unterstützung (z.B. durch Gesundheitsapps, Videos, Online Tests) sollte nur dann eingesetzt werden, wenn sie der Genesung der psychischen Problematik der Patient:innen förderlich ist.

Um meinen Patient:innen und Klient:innen bestmögliche Hilfe anzubieten, habe ich die eTherapie entwickelt. Mehr zur eTherapie finden Sie hier. Das eTherapiekonzept orientiert sich an der positiven und ressourcenorientierten Psychologie mit verhaltenstherapeutischem Ansatz.

Privatpraxis

Dr. Ulrich Weber - Psychotherapie & Coaching

Steintorweg 2
20099 Hamburg

www.eTherapeut.de

Arztregister Nr.: 72112

Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Psychologischer Psychotherapeut

Universitätsabschlüsse:
Diplom Psychologe (Uni Hamburg)
Diplom Medienwissenschaftler (Uni zu Köln)

Ausbildung

2019 - Zertifizierung zum Hypnose Therapeut

2017 - Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten

2015 - Zertifizierung zum Stressmanagement-Trainer nach §20 Abs. 1 SGB V

2014 - Promotion zum "Dr. phil." zum Thema Burnout Prävention im Internet

2010 - Diplom im Fach Psychologie (Universität Hamburg)

2007 - Diplom im Fach Medienwissenschaften (Universität zu Köln)