Hallo, mein Name ist Dr. Ulrich Weber.

Ich bin Psychologe und psychologischer Psychotherapeut (Verhaltenstherapie) und möchte dein eTherapeut sein. Bereits im Jahr 2010 beschäftigte ich mich wissenschaftlich mit dem Thema "eTherapie" und schrieb eine Doktorarbeit über Online-Interventionen zur Prävention von psychischen Störungen. 2015 wurde die Arbeit vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem BBGM-Nachwuchsinnovationspreis ausgezeichnet. Seit 2017 bin ich selbstständig in eigener Privatpraxis in Hamburg tätig und arbeite seitdem weiterhin an der Entwicklung des Themas eTherapie. Im Rahmen dieser Entwicklung ist auch die Seite eTherapeut.de entstanden. 

Wofür eTherapeut?

Mit eTherapeut ("e" wie "elektronisch) möchte ich dir als ausgebildeter Psychotherapeut über Online-Medien Zugang zu wissenschaftlich fundiertem psychotherapeutischem Wissen geben. Psychologisches Wissen soll in meinen Augen kein Geheimwissen sein, das du nur ambulant bei einem Psychotherapeuten erhältst. Ich bin davon überzeugt, dass sich Betroffene mit meinen Videokursen auch selbst helfen können. Natürlich ist so eine Videotherapie nicht mit einer echten Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten vergleichbar. Dafür fehlt vor allem die persönliche Bindung und das direkte Feedback durch den Therapeuten. Jedoch zeigen zahlreiche und aktuelle eHealth-Studien, dass eTherapie durchaus viel Positives bewirken kann. Gerade bei leichten psychischen Störungen kann auf diese Weise Hilfe zur Selbsthilfe möglich werden. In Anbetracht der langen Wartezeiten für einen Therapieplatz (im Schnitt sind es derzeit 5 Monate) bin ich außerdem davon überzeugt, dass ein psychotherapeutischer Videokurs auf eTherapeut.de die Wartezeit auf einen Therapieplatz gut überbrücken kann. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht jeden Patienten mit meinen Videokursen heilen kann. Dafür sind psychische Störungen oft einfach zu komplex und zu individuell. Ich hoffe jedoch, dass meine Videokurse für viele eine erste hilfreiche Annäherung an ihr Problem darstellen können. Und es gibt weitere Vorteile der eTherapie: Jederzeit und an jedem Ort kannst du die Kurse ansehen und anhören. Jeden Tag kannst du dich weiterbilden und an deinem Thema arbeiten. Du erhältst wertvolles Therapiewissen eines ausgebildeten Psychotherapeuten, die du auch in ambulanten Sitzungen in einer Psychotherapie bekommen würdest. Und da gerade Wiederholungen wichtig sind, um Neues zu lernen, kannst du bei den Videos jederzeit auf "Wiederholung" drücken. So geht nichts verloren und du kannst jederzeit zurückspringen. Probiere es aus und therapier´ dich selbst (*vgl. Haftungsausschluss)
Hast du weitere Fragen zu eTherapeut? Schau´ einfach auf der FAQ Seite nach, ob sie bereits beantwortet wurden. Ansonsten schreibe mir gerne eine E-Mail.
Falls du weitere Hilfe benötigst oder mit mir persönlich in Kontakt treten möchtest, besuche mich auf meiner Praxis-Webseite. Dort findest du weitere Informationen, auch eine ganz allgemeine Aufklärung zur Psychotherapie.

Youtube Facebook Instagram Twitter Linkedin E-Mail