Die 10 goldenen Regeln der Angstbewältigung

Das transkribierte Video im Wortlaut:

Goldene Regel Nr. 1

Denken sie immer daran, dass Ihre Angstgefühle und die dabei auftretenden körperlichen Symptome nichts anderes sind als eine Übersteigerung einer normalen Körperreaktion in einer Stresssituation. 

Goldene Regel Nr. 2

Solche vorübergehenden Gefühle und Körperreaktionen sind zwar sehr unangenehm, aber weder gefährlich noch in irgendeiner Weise schädlich. Nichts Schlimmes wird geschehen.

Goldene Regel Nr. 3

Steigern Sie sich in Angstsituationen nicht selbst durch Gedanken wie "Was wird geschehen?" und "wohin kann das führen?" in noch größere Ängste hinein. 

Goldene Regel Nr. 4

Konzentrieren sie sich nur auf das, was um sie herum und mit Ihrem Körper wirklich geschieht, nicht auf das was in Ihrer Vorstellung noch alles geschehen könnte.

Goldene Regel Nr. 5

Warten Sie ab und geben Sie der Angst Zeit vorüberzugehen. Bekämpfen Sie Ihre Angst nicht, laufen Sie nicht davon. Akzeptieren Sie Ihre Angst.

Goldene Regel Nr. 6

Beobachten Sie, wie die Angst von selbst wieder abnimmt. Steigern Sie sich gedanklich nicht weiter in die Erwartungsangst hinein, also in die Angst vor der Angst. 

Goldene Regel Nr. 7

Jede Angstsituation gilt als Übung. Je mehr Sie üben, desto besser! Denken Sie daran, dass es beim Üben nur darauf ankommt, zu lernen mit der Angst umzugehen, nicht Sie zu vermeiden. Nur so geben Sie sich eine Chance, Fortschritte zu machen.

Goldene Regel Nr. 8

Halten Sie sich innere Ziele vor Augen, welche Fortschritte Sie schon trotz aller Schwierigkeiten gemacht haben. Denken Sie daran, wie zufrieden Sie sein werden, wenn Sie auch dieses mal Erfolg haben.

Goldene Regel Nr. 9

Bleiben Sie in Ihrer angstbesetzten Situation, bis Sie merken, dass Ihre Angst nachlässt.

Goldene Regel Nr. 10

Merke: Wo die Angst ist, da geht´s lang!